Die
Sonne von Mexiko
Ihren Namen hat diese Zeichnungsserie von einer Gastwirtschaft,
die am Rande des Schulwegs von Andreas Seltzer
in Frankfurt am Main lag. Dort trafen sich, bis in die Achtzigerjahre,
Trinker, Bordellgänger der nahen Breite Gasse, aber auch
Binnenschiffer, die von der großen transatlantischen
Passage träumten. Formal nutzt die Serie den kartografischen
Blick, den Seltzer in der Arbeit über Jules Vernes "Reise
zum Mittelpunkt der Erde" (2006–2012) erprobte.
Dort folgte er den konzentrischen Kreisen, die ins Erdinnere
führten.
Hier aber sind es nicht mehr die geologischen Schichten des
Untergrunds, sondern Partikel von Körpern und Fragmente
von Gegenständen, die, grotesk verzerrt, in hybride Wesen
verwandelt oder in schwer entzifferbare Details zersplittert
sind. Was deren Formationen charakterisiert, das ist ihre
Spielfreude.
Der dicht karierte Hintergrund vor dem sie agieren, fungiert
als ein Formenfänger, der vielerlei grafische Elemente
zusammenwürfelt und ihnen Tiefe gibt. Rot, Schwarz, Grau
und Weiß sind da die Hauptakteure. Sie folgen keinem
festgelegten Plan, sondern Impulsen, denen es um Verdichtung,
Trennung und Auflösung geht. Daraus entstehen Geschichten,
die karnevaleske, zirkushafte Züge haben und in Rätseln
sprechen, die sich als Vexierbilder verkleiden, Balancen zeigen
oder grobes Ungeschick. So kann, wenn es gut geht, Spannung
ins Spiel kommen und so können Betrachter dieser Bilder
zu Mitspielern werden.
Text: Dr. Friederike Wachtel
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english version:
Die Sonne von Mexiko (The Mexico Sun)
The title of this series of drawings derives from the name
of an inn once situated
along Andreas Seltzer's route to school at
Frankfurt am Main. All the way into the eighties it was a
place where boozers, tricks from the nearby brothel lane Breite
Gasse, as well as river boatmen dreaming of the grand transatlantic
passage met. In formal terms, this series employs the same
cartographic regard Seltzer tried out first in his works on
Jules Verne's "Journey to the Center of the Earth"
(2006–2012). There he followed the concentric circles
leading into the earth's interior. Here, however, no longer
grotesquely distorted geological layers of the underground,
but particles of bodies, and fragments of things, are transformed
to hybrid beings, or fractured into near-undecipherable detail.
What characterizes the formations thereof is their joy of
playing. The densely chequered backdrop they act before operates
as a catcher of forms, jumbling together manifold graphic
elements and lending them depth. Red, black, grey, and white
are the leads here. They do not follow any pre-determined
plan, but act on impulses that are about densification, separation,
and dissolution. This results in stories with carnivalesque,
with circus traits, stories that speak in riddles, that disguise
as puzzle pictures displaying balances or utter clumsiness.
Thus, if all goes well, suspense may come into play, and viewers
of these pictures may turn into players.
Text: Dr. Friederike Wachtel
Translation: Johannes Sabinski |