 |
Fantôme Vol.
52
Andreas Seltzer
Der Sendermann / The Transmitter Man
Seiten: 128
Broschur
Größe: 18,5 x 18,5 cm
Texte deutsch / english:
Antje Rüster, Gundula Schmitz
Fotografien: Andreas Seltzer
ISBN: 978-3-940999-27-6
15.- €
Bestellung über / Order at edcat
|
In
den Wintermonaten des Jahres 1972 tauchten in den Bezirken
Tempelhof und Schöneberg die ersten Mitteilungen des
sogenannten Sendermanns auf. Bis zum Jahre 1978 überzog
er die Innenstadt von Westberlin mit einer ganzen Reihe von
Inschriften. Der Berliner Künstler Andreas Seltzer
hat damals auf der Suche nach Inschriften des Sendermanns
die Stadt durchwandert und in einer Fotoserie festgehalten,
was er gefunden hat.
In Zeiten, in denen die Aufdeckung diverser Geheimdienstüberwachung
zur Tagesaktualität gehört, muten die Warnungen
des Sendermanns wie frühe Prophezeiungen an.
... Die Inschriften des Sendermanns entwickeln eine anarchische
Vitalität ...
(K. H. Bohrer, FAZ)
... Seltzer zeigt das Wirken eines Mannes, der schon früh
vor der unsichtbaren Kontrolle und Bewusstseinsmanipulation
durch Sender warnte ...
(Dirck Möllmann, MANSON, Katalog, Kunsthalle Hamburg)
... Wie in John Carpenter's „"They Live" “hat
der Sendermann mehr gesehen als die meisten von uns. Ihm war
irgendwie klar geworden, dass man nicht nur abgehört,
sondern auch manipuliert wird. ...
(Claudia Basrawi, TAZ)
... an act of revolt! ...
(Andrea Hill, Artscribe)
___________________________________________________________________
english version:
In the winter months of 1972, the first messages from the
so-called Sendermann (Transmitter Man) appeared in the Berlin
districts of Tempelhof and Schöneberg. By 1978, when
the messages ceased to appear, the Sendermann had covered
the city centre of West Berlin with a whole series of inscriptions.
Back then, the Berlin artist Andreas Seltzer
wandered through the city in search of these inscriptions
and captured his findings in a series of photographs.
In times in which the uncovering of various secret service
surveillance activities has become a recurring topic in the
daily news, the warnings of the Sendermann seem like early
prophecies.
... The Sendermann's inscriptions develop an anarchic vitality
...
(K. H. Bohrer, FAZ)
... Seltzer shows the work of a man who warned at an early
stage about the invisible control and manipulation of consciousness
by transmitters ...
(Dirck Möllmann, MANSON, catalog, Kunsthalle Hamburg)
... Like the drifter in John Carpenter's "They Live,"
the Sendermann saw more than most people could see. It had
somehow become clear to him that one is not only being listened
to but also manipulated. ...
(Claudia Basrawi, TAZ)
... an act of revolt! ...
(Andrea Hill, Artscribe)
|