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Fantôme Verlag

VERLAGSPROGRAMM  

Fantôme Vol. 52
Andreas Seltzer -

Der Sendermann / The Transmitter Man

Seiten: 128
Broschur
Grösse: 18,5 x 18,5 cm
Texte deutsch / english:
Antje Rüster, Gundula Schmitz
Fotografien: Andreas Seltzer

ISBN: 978-3-940999-27-6
15.- €

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Auszug/extract:

In den Wintermonaten des Jahres 1972 tauchten in den Bezirken Tempelhof und Schöneberg die ersten Mitteilungen des sogenannten Sendermanns auf. Bis zum Jahre 1978 überzog er die Innenstadt von Westberlin mit einer ganzen Reihe von Inschriften. Der Berliner Künstler Andreas Seltzer hat damals auf der Suche nach Inschriften des Sendermanns die Stadt durchwandert und in einer Fotoserie festgehalten, was er gefunden hat.
In Zeiten, in denen die Aufdeckung diverser Geheimdienstüberwachung zur Tagesaktualität gehört, muten die Warnungen des Sendermanns wie frühe Prophezeiungen an.

... Die Inschriften des Sendermanns entwickeln eine anarchische Vitalität ...
(K. H. Bohrer, FAZ)

... Seltzer zeigt das Wirken eines Mannes, der schon früh vor der unsichtbaren Kontrolle und Bewusstseinsmanipulation durch Sender warnte ...
(Dirck Möllmann, MANSON, Katalog, Kunsthalle Hamburg)

... Wie in John Carpenter's „"They Live" “hat der Sendermann mehr gesehen als die meisten von uns. Ihm war irgendwie klar geworden, dass man nicht nur abgehört, sondern auch manipuliert wird. ...
(Claudia Basrawi, TAZ)

 ... an act of revolt! ...
(Andrea Hill, Artscribe)

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english version:

In the winter months of 1972, the first messages from the so-called Sendermann (Transmitter Man) appeared in Berlin's boroughs of Tempelhof and Schöneberg. By 1978, when the messages ceased to appear, the Sendermann had covered the city centre of West Berlin with a whole series of inscriptions. Back then, the Berlin artist Andreas Seltzer wandered through the city in search of these inscriptions and captured his findings in a series of photographs.
In times in which the uncovering of various secret service surveillance activities has become a recurring topic in the daily news, the warnings of the Sendermann seem like early prophecies.

... The Sendermann's inscriptions develop an anarchic vitality ...
(K. H. Bohrer, FAZ)

... Seltzer shows the work of a man who warned at an early stage about the invisible control and manipulation of consciousness by transmitters ...
(Dirck Möllmann, MANSON, catalog, Kunsthalle Hamburg)

... Like the drifter in John Carpenter's "They Live", the Sendermann saw more than most people could see. It had somehow become clear to him that one is not only being listened to but also manipulated. ...
(Claudia Basrawi, TAZ)

... an act of revolt! ...
(Andrea Hill, Artscribe)