Andreas
Seltzers Arbeiten über die "Hitze in Paris"
nehmen den Rekordsommer 2003 zum Anlass, phantastische Pläne
zu zeichnen, in denen imaginiert wird, wie das Ordnungsgefüge
der Stadt schmilzt und wie sich damit aber auch der Blick
auf die Geschichte kleiner und großer Revolten, auf
groteske Zwischenfälle, erotische Verwicklungen und auf
Alltagskatastrophen öffnet.
Die Publikation erschien anlässlich einer Ausstellung
in der Laura Mars Gallery, Berlin. Neben
vielen Abbildungen (mit Sinn fürs Situative platziertes
kunst- und kulturgeschichtliches Material; Fundstücke
aus der idiosynkratischen "Sammlung Seltzer" –
Fotos, Postkarten, Handzettel, Zeitungsausrisse, Reklamegrafiken
und andere Skurrilitäten mit verblüffendem Sachbezug;
Beiträge anderer Künstler; Seltzers eigene Arbeiten)
besticht der Band durch eine assoziativ verflechtete Auswahl
kurzer Textpassagen einer Reihe von Autoren (Gustave
Flaubert, Émile Zola, Louis-Ferdinand Céline,
Henry Miller, Paul Nizan, Georges Bataille, Boris Vian, Raymond
Queneau oder Heinrich von Kleist,
um nur einige zu nennen), die Seltzer heranzieht, sein Thema,
die "Hitze in Paris", zu vertiefen.
Ergänzt wird das handliche Buch mit drei Abbildungen
von Andreas Seltzers gleichnamiger Zeichnungsserie. Seine
Paris-Zeichnungen können als innere Stadtpläne des
Künstlers gelesen werden. Da wimmelt es zwischen rot
gerädertem Wegenetz von miniaturhaften Architekturen,
Masken, tierischen und menschlichen Szenerien. Dazu eine Legende,
die kein Mensch lesen mag – hier spricht einzig die
Form: durchgearbeitet-manisch-faszinierend.
___________________________________________________________________
english version:
In his works about the "heat (Hitze) in Paris",
Andreas Seltzer takes the record-breaking
summer of 2003 as a pretext to draw fantastic plans in which
it is imagined how the city's framework of order is melting
and how this opens the view to the history of small and large
revolts, to grotesque incidents, erotic entanglements, and
everyday catastrophes.
The book was published on the occasion of an exhibition at
the Laura Mars Gallery, Berlin. In addition
to many illustrations (art and cultural-historical material
placed with a sense for the situational; found objects from
the idiosyncratic "Seltzer Collection" – photos,
postcards, flyers, newspaper clippings, advertising graphics,
and other bizarre objects with an astonishing thematic relation;
contributions by other artists; Seltzer's own works), the
book captivates the reader with an associatively interwoven
selection of short text passages by a number of authors (Gustave
Flaubert, Émile Zola, Louis-Ferdinand Céline,
Henry Miller, Paul Nizan, Georges Bataille, Boris Vian, Raymond
Queneau, and Heinrich von Kleist,
to name but a few), which Seltzer uses to delve deeper into
his theme, the "heat in Paris".
The neat and handy book is supplemented by reproductions of
three of Andreas Seltzer's works from his series of drawings
of the same name. His drawings of Paris can be seen as inner
maps of the artist. The network of paths marked with red broken
lines is teeming with miniature architectures, masks, and
scenes with animals and humans. Plus a legend, a key that
nobody cares to read – the only thing that matters here
is form: elaborate, manic, and fascinating.
|