Wie
kann dystopisches Denken in positive Kräfte für
eine gemeinsame Zukunft umgewandelt werden? Auf diese Frage
gibt es keine einfachen Antworten, und doch ist es unerlässlich,
sich mit ihr auseinanderzusetzen, um zu einer nachhaltigeren
und sozial gerechteren Welt beizutragen.
Die Publikation »Krisenkunst – Kunstkrise?«
widmet sich dem komplexen Thema in Form eines Gesprächs,
das junge Künstler*innen und Lehrende der Hochschule
für Grafik und Buchkunst Leipzig und der Athens School
of Fine Arts im Rahmen des Programms p o s t documenta:
contemporary arts as territorial agencies mit
dem preisgekrönten Autor und Theoretiker T. J.
Demos führten.
Konzipiert als Plattform für experimentelle Formen der
Kunstausbildung, -produktion und -vermittlung sowie als Basis
kollaborativer Praxis und kritischen Diskurses, setzte sich
p o s t documenta: contemporary arts
as territorial agencies über einen Zeitraum von
drei Jahren (2020 – 2022) im interkulturellen Austausch
zwischen Leipzig und Athen mit dringenden Herausforderungen
der Gegenwart auseinander. Hierbei entstand auch die erfreuliche
Gelegenheit, mit T. J. Demos über die Relevanz und das
Potenzial künstlerischen Schaffens im Kontext der weltweiten
Umweltkrise, über rohe Ideen und die Suche nach neuen
Perspektiven im Spannungsfeld von Kunst, Ökologie und
globaler Politik zu sprechen. Für T. J. Demos ist der
aktuelle Klimanotstand in erster Linie eine politische Krise,
die durch einen intersektionalen Ansatz bewältigt werden
muss, wenn es gilt, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
In dem Gespräch über »Kunst und die globale
Umweltkrise« erweist sich »Welt« als ein
Schlüsselbegriff, der hier aber unterschiedlichste Bedeutungen
aufruft – parallel, anthropozentrisch, posthuman, utopisch,
dystopisch, zukünftig, kapitalistisch, ausgestorben und
aufbauend. Dies war die Inspiration für einen –
die deutsche und griechische Fassung des Textes begleitenden
– visuellen Essay: 16 Bildcollagen, die Iterationen,
Fragmente, Potenziale und Beweise von Welten und ihren Transformationen
veranschaulichen.
T. J. Demos schreibt über zeitgenössische
Kunst und globale Politik. Er ist Professor am Department
of the History of Art and Visual Culture an der Universität
von Kalifornien, Santa Cruz, und Gründungsdirektor des
Center for Creative Ecologies. Er forscht an der Überschneidung
von visueller Kultur, radikaler Politik und politischer Ökologie
und ist der Autor zahlreicher Bücher, darunter Beyond
the World’s End: Arts of Living at the Crossing
(Duke, 2020); Decolonizing Nature: Contemporary Art and
Political Ecology (Sternberg, 2016) und Against the
Anthropocene: Visual Culture and Environment Today (Sternberg,
2017). Vor kurzem war er Mitherausgeber von The Routledge
Companion on Contemporary Art, Visual Culture, and Climate
Change (2021), war Getty Research Institute Fellow (Frühjahr
2020) und leitete das von Mellon finanzierte Sawyer-Seminar-Forschungsprojekt
Beyond the End of the World (2019 – 2021).
Demos ist außerdem Vorsitzender und Chefkurator des
Climate Collective, das öffentliche Programme im Zusammenhang
mit dem Programm Climate Emergency > Emergence
(2021) im Museum für Kunst, Architektur und Technologie
(Maat) in Lissabon anbietet. Derzeit arbeitet er an einem
neuen Buch über radikale Futurismen.
p o s t documenta: contemporary arts as territorial
agencies ist ein akademisches und künstlerisches
Forschungsprogramm der Hochschule für Grafik
und Buchkunst (HGB) Leipzig und
der Athens School of Fine Arts (ASFA), sowie
ein DAAD-Projekt im Förderprogramm »Hochschulpartnerschaften
mit Griechenland 2020–2022«.
---------------------------------------------------------------------------------
english version:
Crisis Art – Art Crisis? Art and the Global
Environmental Crisis. A Conversation with T.J. Demos
Edited by Nikos Arvanitis, Joachim Blank, Eleni Michaelidi
and Olga Vostretsova
Accompanied by a visual essay by Andrea Garcia Vasquez in
collaboration with Brigita Kasperaite, Maria Zervoudaki and
Magdalena Zotou
How can dystopian thinking be transformed into positive forces
for a common future? There are no easy answers to this question,
yet it is imperative to engage with it in order to contribute
to a more sustainable and socially just world.
The publication ”Krisenkunst – Kunstkrise?”
deals with this complex topic in form of a dialogue led by
young artists and academic staffs from the Acadamy of Fine
Arts Leipzig and the Athens School of Fine Arts, as part of
the program
p o s t documenta: contemporary
arts as territorial agencies, with award-winning
author and theorist T.J. Demos.
Conceived as a platform for experimental modes of art education,
production, and dissemination as well as for collaborative
practice and critical discourse, the
p o s t documenta program established
an intercultural exchange over a period of three years (2020-2022)
between Leipzig and Athens and dealt with urgent challenges
of the present. Among other things, this brought about the
wonderful opportunity to speak with T. J. Demos about the
relevance and potential of artistic creation in the context
of the global environmental crisis, about raw ideas and the
search for new perspectives between art, ecology, and politics.
For T.J. Demos, the current climate emergency is first and
foremost a political crisis that must be managed through an
intersectional approach if a future worth living is to be
shaped.
In the conversation about “Art and the Global Environmental
Crisis,” ”world” turns out to be a key concept,
evoking the most diverse meanings – parallel, anthropocentric,
post-human, utopian, dystopian, future, capitalist, extinct,
and constructive. This was the inspiration for a visual essay
accompanying the German and Greek versions of the text: 16
collages of images illustrating iterations, fragments, potentials,
and evidence of worlds and their transformations.
T.J. Demos writes about contemporary art
and global politics. He is a professor in the Department of
the History of Art and Visual Culture at the University of
California, Santa Cruz, and the founding director of its Center
for Creative Ecologies. He researches the intersection of
visual culture, radical politics, and political ecology, and
is the author of numerous books, including Beyond the
World’s End: Arts of Living at the Crossing (Duke,
2020); Decolonizing Nature: Contemporary Art and Political
Ecology (Sternberg, 2016); and Against the Anthropocene:
Visual Culture and Environment Today (Sternberg, 2017).
He recently co-edited The Routledge Companion on Contemporary
Art, Visual Culture, and Climate Change (2021), was a
Getty Research Institute Fellow (Spring 2020), and directed
the Mellon Foundation-funded Sawyer Seminar research project
Beyond the End of the World (2019-2021). Demos is also
chair and chief curator of the Climate Collective, providing
public programming related to the 2021 Climate Emergency
> Emergence program at the Museum of Art, Architecture
and Technology (Maat) in Lisbon. He is presently working on
a new book on radical futurisms.
p o s t documenta: contemporary
arts as territorial agencies was an educational
and artistic research program of the Academy of Fine
Arts Leipzig and the Athens School of Fine
Arts, funded by the German Academic Exchange
Service (DAAD) in the frame of "German-Greek
Academic Partnerships 2020-2022."
|