Der
Katalog „European Park“ erscheint anlässlich
der gleichnamigen Ausstellung von Louise Bristow
in der Laura Mars Gallery.
Auszug aus einem Text von Thomas Groetz zur Ausstellung:
Louise Bristow komponiert auf Basis selbst
gefertigter Modelle sowie unterschiedlicher bildlicher Vorlagen
querformatige Ölgemälde. In Trompe-l'œil-artigen
Tisch- bzw. Bühnensituationen gibt sich heterogenes bildliches
´Personal´ ein Stelldichein: Fotografien und Reproduktionen,
die quasi als Bühnenbilder im Hintergrund fungieren,
gemusterte Drucke sowie Architekturmodelle und phantasievoll
gestaltete stereometrische Körper. Häufig erkennt
man szenische Details von Kinderspielplätzen, wobei der
Beschwörung der Sphäre des unbekümmerten Spiels
motivisch oft die Arbeitswelt der Erwachsenen gegenübergestellt
ist. Hinzu treten überkommene Artefakte aus der Kultur:
das Spektrum reicht von prähistorischen Faustkeilen über
folkloristisch Anmutendes bis hin zum Design der Nachkriegszeit,
zu sowjetischer Monumentalplastik und zu modernistischer Architektur.
Malerisch nüchtern protokollierte Erbstücke vergangener
Epochen sind auch in dem 2020 entstandenen Bild „European
Park“ anzutreffen – ein Titel, mit dem Bristow
ihre gesamte Präsentation überschrieben hat. Auf
dem Bild finden sich neben drei gemalten, als Hintergrundkulisse
dienenden Landschaftsfotografien verschiedene Objekte. Außer
zwei abstrakten Skulpturen – die Reproduktion eines
Kandinsky-Bildes, die zu einem Kasten geformt wurde und eine
komplexe Eigenkreation der Künstlerin – erkennt
man die am Wiener Parkring gelegene Bedürfnisanstalt
von 1880. Drei Kinder auf einem Spielgerät sind mit dem
Abbild einer Schulsituation kontrastiert. Das Arrangement
heterogener Bildsujets wird als Park behauptet, einer ebenso
von Menschenhand konstruierten Sphäre.
Louise Bristow‘s Bildwelten bedienen
sich des Modus der Verkleinerung, um mit diesem quasi umgekehrten
Überwältigungsgestus den Blick auf das zu schärfen,
was Gesellschaft und Kultur der Gegenwart – in nuce
– ausmacht. Bristows gemalte Set-ups befragen die pluralistisch
anmutende Kultursituation der Gegenwart. Die Kompilation von
in ihrer disparaten Zusammenstellung ´neutralisierter´
Artefakte trägt nostalgische und zugleich entfremdete
Züge, denn die unterschiedlichen ´Akteure´
stehen zwar auf derselben Bühne, sind sich aber nicht
sicher, ob sie im selben Stück mitspielen.
------------------------------------------------------------------------------------
english version:
The catalog „European Park“ is published on the
occasion of Louise Bristow’s exhibition
of the same name at Berlin's Laura Mars Gallery.
Excerpt from a text by Thomas Groetz about the exhibition:
Louise Bristow composes horizontal oil paintings
based on self-made models as well as different pictorial sources.
In trompe-l'œil-like table or stage settings, heterogeneous
pictorial 'personae' come together: photographs and reproductions
that function as stage sets in the background, as it were,
patterned prints, and architectural models and imaginatively
designed stereometric bodies. Scenic details of children's
playgrounds can often be recognized; the evocation of the
sphere of carefree play is frequently juxtaposed with the
motif of the working world of adults. In addition, there are
cultural artifacts that have come down to us, ranging from
prehistoric hand-axes to folkloristic-looking objects to postwar
design, Soviet monumental sculpture, and modernist architecture.
Soberly depicted heirlooms of bygone eras can also be seen
in the 2020 painting “European Park” - a title
used by Bristow to designate her entire presentation. Along
with three painted landscape photographs serving as a backdrop,
the picture features various objects. In addition to two abstract
sculptures - a reproduction of a Kandinsky painting formed
into a box and a complex creation by the artist herself -
one can recognize the public convenience located on Vienna's
Parkring, from 1880. Three children on a playground contraption
are contrasted with the depiction of a school scene. The arrangement
of heterogeneous pictorial subjects is claimed to be a park,
a living environment that is man-made as well.
In her visual worlds, Louise Bristow utilizes
miniaturization in order to sharpen, by this quasi-inverted
overwhelming gesture, the view of what constitutes contemporary
society and culture at their core. Bristow's paintings of
stage sets examine the state of today's seemingly pluralistic
culture. The compilation of artifacts 'neutralized' in their
disparate composition shows features of nostalgia and at the
same time of alienation, because the different 'actors' appear
on the same stage but are not sure if they do perform in the
same play.
|