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Fantôme Verlag

VERLAGSPROGRAMM  

Fantôme Vol. 65

Sven-Åke Johansson & Thomas Kapielski:
Das Moabiter Duo - recovered


Aufgenommen 1983/2019
31min 41sec., 16-seitiges Booklet, Downloadcode
Mixing + Mastering: Frieder Butzmann
30 €

Sven-Åke Johansson und Thomas Kapielski veröffentlichen im Fantôme Verlag unter dem Namen Das Moabiter Duo die Vinyl-LP "recovered“ – anlässlich einer gemeinsamen Ausstellung in der Laura Mars Gallery.


Listen to Johansson / Kapielski - Das Moabiter Duo - recovered:




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Auf der von Frieder Butzmann abgemischten und gemasterten LP "recovered“ ist ein bisher unveröffentlichter Konzertmitschnitt von 1983 zu hören. Gemeinsame Auftritte von Kapielski und Johansson fanden seinerzeit in Clubs wie dem Korrekt (Alt-Moabit, Berlin) oder auch – im Rahmen der damals von Heiner Goebbels und Christoph Anders initiierten experimentellen Konzertreihe "Materialausgabe" – in der Frankfurter Batschkapp statt.

Das Moabiter Duo, so lässt sich aus heutiger Perspektive feststellen, nahm bereits vorweg, was in einer Stadt wie Berlin inzwischen geradezu tagtäglich zwischen Noise, Improv und avancierter Elektronik das Nachtleben bereichert. Aber zurück zu den damaligen Konzerten: Kapielski verfremdete mit Alltagsgegenständen erzeugte mechanische Geräusche auf seinem elektronischen Equipment, was, in seinen eigenen koketten Worten, "stockhausisch-genialisch" rüberkam. Johansson erkundete das Soundspektrum von Schuhspannern, schlug mit Handtüchern um sich, griff zu seinem mit einem Rückspiegel versehenen Akkordeon und spielte natürlich nicht zuletzt sein frappierendes Schlagzeug.

Für Verwirrung sorgte sowohl bei den Auftritten als auch – in ganz anderer Weise – Jahrzehnte später, als Kapielski das Band mit einer Konzertaufnahme in einem alten Pappkarton wiederentdeckte, eine so typische wie einzigartige Idee Johanssons: "Mitten im Konzert tauschte Sven-Åke die Cymbals auf den Ständern, die rechts und links vor der Bassdrum standen, mit professioneller Geste gegen große Becken aus dickem Schaumstoff aus und spielte auf ihnen weiter. Wir lachten – aber hörten nichts. Oder vermutlich umso mehr. Jeder etwas anderes. Das war erhellend – wie sonst wäre mir die Szene noch nach 35 Jahren so präsent in Erinnerung." (Zitat aus den Liner Notes von Heiner Goebbels)

Beim Anhören des Originalmitschnitts, auf dem die LP basiert, kann man selbstverständlich weder Johansson noch seine Schaumstoffbecken sehen, um sie gleichsam vorm inneren Auge dann doch zu hören. Außerdem waren damals, wie sich Kapielski in einem im Booklet abgedruckten Brief an Johansson erinnert, die Aufnahmemikrofone derart platziert, dass ohnehin wenig von Johanssons Schlagzeug zu vernehmen ist.

So entstand nun eine dekadenübergreifende Improvisation: Jahrzehnte später fügt Johansson "echte" Schlagzeugsounds hinzu, die aus den Konzertmomenten ein, nicht nur im zeitlichen Sinne, genuin freischwebendes Unterfangen machen: "recovered".

Das Vinyl-Album enthält – neben einem Downloadcode – ein umfangreiches, 16-seitiges formatfüllendes Booklet mit Zeichnungen von Sven-Åke Johansson, Liner Notes von Heiner Goebbels, einem Brief von Thomas Kapielski sowie Konzertfotografien von Gerald Domenig. Darüber hinaus wird online eine Videodokumentation des Auftritts im Club Korrekt aus dem Jahr 1983 veröffentlicht.

Sven-Åke Johansson ist einer der stilprägenden Schlagzeuger der deutschen Free Jazz-Ära der 60er und 70er Jahre und verfolgte ab den 80er Jahren einen weitestgehend von Institutionen und Gruppierungen unabhängigen künstlerischen Weg als Musik-Performer, zunehmend in den Kreisen bildender Kunst und Neuer Musik. Unter anderem zählen über fünfzig Plattenveröffentlichungen, etliche Musiktheaterstücke, Hörspiele, bildnerische Werke und ein lebendiges Tourneeleben zu seinem Œuvre.

Thomas Kapielski ist eher als Autor (mit Veröffentlichungen bei Merve, Suhrkamp etc.) und Künstler bekannt. Seit den frühen 80ern war er aber auch musikalisch aktiv und veröffentlichte u.a. Platten mit Frieder Butzmann.


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english version:


Fantôme Vol. 65

Sven-Åke Johansson & Thomas Kapielski:
Das Moabiter Duo - "recovered"

Recorded in 1983/2019
31min 41sec., 16-Page Booklet, Download Code
Mixing + Mastering by Frieder Butzmann


Sven-Åke Johansson and Thomas Kapielski’s vinyl LP “recovered,” released under the project name Das Moabiter Duo, was published by Fantôme on the occasion of a joint exhibition by Johansson and Kapielski at the Laura Mars Gallery in Berlin.

The LP "recovered," mixed and mastered by Frieder Butzmann, features a previously unreleased concert recording from 1983. Joint performances by Kapielski and Johansson took place in Berlin clubs like the Korrekt (Alt-Moabit) – and at the experimental concert series "Materialausgabe," organized by Heiner Goebbels and Christoph Anders, at Frankfurt's Batschkapp.

Das Moabiter Duo, as we can see from today's perspective, was a harbinger of the live performances combining noise, improv, and advanced electronics that now almost daily enrich the nightlife of a city like Berlin. But back to the concerts of that time. On stage, Kapielski engaged "ingeniously-stockhausianistically" (as he himself puts it as ironically as conceitedly) in electronic manipulations of sounds from everyday objects. Meanwhile, Johansson explored the sonic possibilities of shoe trees, lashed out with towels, grabbed his accordion with its attached rear-view mirror, and, last but not least, played his astonishing drums.

Confusion arose – both during the live performances and, in a completely different way, decades later when Kapielski rediscovered the audiotape of a concert in an old cardboard box – because of one of Johansson's unique ideas: "With a professional gesture, in the middle of the concert and while playing, Sven-Åke exchanged the cymbals, mounted on stands to the left and right of the bass drum, for large ‘cymbals’ made of thick foam pads. And he continued to play on them. We laughed – but we heard nothing. Or presumably even more. Each of us something different. That was enlightening – how else would this scene still be so present in my memory after 35 years." (Heiner Goebbels, excerpt from the liner notes)

Obviously, listening to the original recording on which the album is based, one wouldn't be able to see Johansson playing his foam cymbals, in order to, as it were, hear them before the inner eye. Moreover, little of Johansson's actual drumming can be heard on the tape – due to, as Kapielski recalls in a letter to Johansson printed in the booklet, the way the recording microphones were placed at the time.

So, after decades, a special kind of improvisation emerges: Johansson has added new, "real" sounds with his drum kit, turning his collaboration with Kapielski into a, not only in a temporal sense, genuinely free-floating undertaking: "recovered."

In addition to a download code, the vinyl album contains an extensive, format-filling 16-page booklet with drawings by Sven-Åke Johansson, liner notes by Heiner Goebbels, a letter by Thomas Kapielski, and concert photographs by Gerald Domenig. On top of that, a video documentation from 1983 of the concert at the Korrekt has been published online.

Sven-Åke Johansson is renowned as one of the style-defining drummers of the German free jazz era of the 60s and 70s. From the 80s onwards, he pursued an artistic path as a music performer, largely independent of institutions and groups and increasingly involved in visual-arts and new-music circles. His oeuvre includes more than fifty record releases, numerous music-theatre pieces, radio plays, visual works, and a lively touring life.

Thomas Kapielski is known as an author (whose books have been published by Merve, Suhrkamp, etc.) and an artist. However, since the early 80s he has also been active as a musician. He released records with, among others, Frieder Butzmann.

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