Der
Katalog "Reading Pictures" ist die erste umfassende
Auseinandersetzung mit dem Werk der in Berlin lebenden Schweizer
Künstlerin Irène Hug. Neben ihren
Arbeiten der letzten 16 Jahre umfasst er Textbeiträge
des Philosophen Gernot Grube, des Kurators
und Kunstkritikers Raimar Stange und der
Kunstwissenschaftlerin Viola Vahrson.
Weit entfernt von der cleanen Schriftkunst amerikanischer
Minimalisten oder Konzeptkünstler, konfrontiert uns Irène
Hug mit ihren Botschaften in grellen Leuchtschriften, Objekten,
Installationen und Fotografien. Hug bearbeitet und verwertet
die typografischen Formen von Wegweisern, Logos und Reklameslogans,
die weltweit urbane Räume überziehen. Mit den Techniken
der Appropriation, der Montage, des Zitats und der Retusche
reagiert sie auf die vorgefundenen Materialien, Situationen
oder stereotypen Erscheinungsbilder, deren Bedeutung sie mittels
pointierter und zugleich komplexer gestalterischer Eingriffe
verändert und kommentiert.
Mit subtilem Witz hinterfragt Irène Hug unseren Glauben
an die Wahrheit der vermeintlich objektiven Welt (oder ihrer
Darstellung), unsere Verstrickungen in omnipräsenten
Konsumismus und fordert uns auf, gleichsam hinter den Oberflächen,
der wahren Bedeutung von Dingen und Worten auf den Grund zu
gehen.
Irène Hug, geboren 1964 in Zürich,
lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Berlin.
Sie studierte Malerei an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam.
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie seit
2019 zusammen mit Elisabeth Sonneck Leiterin des Projektraums
super bien!
Ausstellungen bei folgenden Institutionen und Galerien
(Auswahl): Haus am Lützowplatz, nGbK Berlin;
House of Arts, Brünn/Brno; Centre Culturel Suisse, Paris;
Overbeck-Gesellschaf Lübeck; Stedelijk Museum s’Hertogenbosch
NL; Galerie Hubert Bächler, Galerie Römerapotheke,
Zürich; Galerie Blank Projects, Kapstadt RSA; Kunsthalle
Baden-Baden
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english version:
The catalog "Reading Pictures" is the first comprehensive
examination of the work of Berlin-based Swiss artist Irène
Hug. In addition to her work of the last sixteen
years, it includes essays by philosopher Gernot Grube,
curator and art critic Raimar Stange and
art historian Viola Vahrson.
Far from sober artworks of American minimalists or conceptual
artists involving written language, Irène Hug confronts
us with her messages in glaring neon signs, objects, installations
and photographs.
Hug utilises and manipulates the typographic components of
signposts, logos, and advertising slogans that cover urban
spaces worldwide. Using techniques of appropriation, montage,
citation, and retouching she reacts to found materials, situations,
or stereotypical images, commenting on and changing their
meaning using pointed but complex artistic interventions.
With subtle wit, Irène Hug questions our belief in
the truth of the supposedly objective world (or its representation),
our entanglement in omnipresent consumerism, and challenges
us to get, behind the surfaces, as it were, to the bottom
of the true meaning of things and words.
Irène Hug, born 1964 in Zurich, lives
as a visual artist in Berlin. She studied painting at the
Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. In addition to her
artistic activities, she has run the project space super bien!
together with Elisabeth Sonneck since 2019.
She has exhibited at the following institutions and
galleries (selection): Haus am Lützowplatz,
nGbK, Berlin; House of Arts, Brno; Centre Culturel Suisse,
Paris; Overbeck-Gesellschaft, Lübeck; Stedelijk Museum,
s’Hertogenbosch, NL; Galerie Hubert Bächler, Galerie
Römerapotheke, Zurich; Galerie Blank Projects, Cape Town,
RSA; Kunsthalle Baden Baden
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