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Fantôme Vol.
56
Alekos Hofstetter
Tannhäuser Tor II
Seiten: 68
Katalog, Broschur
Größe: 29,8 x 21,1 cm
Texte deutsch: Daniel H. Wild, Holm Friebe
Herausgeber: Daniel H. Wild
ISBN 978-3-940999-38-2
€ 15
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Die
von Daniel H. Wild herausgegebene Katalogpublikation
"Tannhäuser Tor II" dokumentiert die Entwicklung
des 2012 von den Künstlern Alekos Hofstetter
und Florian Göpfert begonnenen,
gleichnamigen Werkzyklus und folgt konzeptionell dem ersten,
zu diesem Thema erschienenen Katalog aus dem Jahr 2013, welcher
ebenfalls
bei FANTÔME erschien.
Thema des Werkblocks "Tannhäuser Tor" ist
das Verhältnis von Raum, Zeit und Distanz, und im Vordergrund
steht die Auseinandersetzung mit den sich im Wandel der Zeit
verändernden Perspektiven auf die Nachkriegsmoderne und
ihre Architektur. Das Verschwinden der Moderne aus unserer
Umwelt hat Folgen, denn mit diesem Verschwinden löst
sich ihr einstiges utopisches Versprechen auf. In den teilweise
gemeinschaftlich mit dem Dresdener Künstler Florian Göpfert
geschaffenen Zeichnungen und Gemälden wird ein neues
Verhältnis von Architektur und Landschaft konstruiert.
Und es ist diese Konstruktion eines utopischen Kontexts, einer
"neuen Heimat", welche eine Distanz sichtbar macht.
Die Architektur, die uns von Alekos Hofstetter in seinen Werken
gezeigt wird, ist befreit von jeder Funktionalität und
scheint nur in entrückter Ferne sein zu können.
Wir wollen an dieser Stelle auf die vorausgehende Publikation
"Tannhäuser
Tor" aufmerksam machen.
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english version:
The catalog "Tannhäuser Tor II" ("Tannhauser
Gate II"), edited by Daniel H. Wild,
documents the development of the work cycle of the same name
begun by the artists Alekos Hofstetter and
Florian Göpfert in 2012. Conceptually,
it follows the first catalog on this topic, which was published
in 2013, also by FANTÔME.
The theme of the group of works titled "Tannhäuser
Tor" is the relationship between space, time, and distance;
and the focus is on examining the changing perspectives on
post-war modernism and its architecture. The disappearance
of modernism from our surroundings has consequences. Through
this disappearance, modernism's former utopian promise, or
rather, the memory that is left of this promise, is dissolving.
In the drawings and paintings, some of which were created
together with Dresden artist Florian Göpfert, a new relationship
between architecture and landscape is constructed. And in
this very construction of a utopian context, or a "new
home," a distance becomes visible. The architecture that
Alekos Hofstetter shows us in his works is freed from any
functionality and seems to be able to exist only in a remote
realm.
We would also like to draw your attention to the previous
publication, "Tannhäuser
Tor".
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