Sound
samples
Can Oral Hörproben
Buch
84 Digitaldrucke von gefundenen Internetbildern, kategorisiert
in vier thematischen Abteilungen.
14,5 cm x 21 cm.
Sich auf Internetseiten für Sex-Dates einzuloggen hat
etwas von einer Verheißung – man taucht ein in
ein unermessliches Meer aus Wunschbildern und Daten. Hier
finden sich Fetischsüchtige und Normalos, dominante "Tops"
und submissive "Bottoms", Transen und weibische
Typen. Und es gibt für jeden Geschmack das Passende.
Digitaler Flaneurismus ist eine ständige Sehnsucht nach
Suchen und Finden.
"Angels of Disguise (The Abstract Aesthetics of Digital
Flaneurism)" von Can "Khan" Oral
ist eine Sammlung von Bildfunden auf diesen virtuellen Seiten,
die eine Poesie des Aufreizens formuliert. Die Bilder geben
allerlei Einzelheiten des Menschen wieder, Wesen oder Identität
aber sind verwischt: Die Form einer Brust sagt mehr aus als
das, was im Ausweis steht. Niemand kann sicher sagen, welche
Persönlichkeit hinter dem Bild verborgen ist: Ist die
Identität konstruiert oder authentisch, ihr Träger
bürgerlich oder pervers?
Nicht Rangfolgen körperlicher Gestalt, von Schönheit
oder Staatsangehörigkeit stiften die ordnenden Kategorien
dieser Sammlung, sondern die vielfältigen formalen Techniken
des Verkleidens, Maskierens, Verschleierns oder Hervorhebens,
welche die Vorstellung vom Natürlichen und Wirklichen
zerstreuen. Verbergen ist zeigen.
CD/DVD
Soundcollage aus gefundenem Amateur-Audio-Material
von Internet-Porno-Seiten, kombiniert mit Video-Aufnahmen.
42 Minuten.
Die Untersuchung ging von der Frage aus: Warum zielt Pornografie
überwiegend auf das Auge und so selten auf das Gehör?
Die anschließende Erforschung erstreckte sich vom professionellen,
schauspielerisch inszenierten Sexstreifen bis hin zum heutzutage
vorherrschenden amateurhaften Pornovideo, in dem der visuelle
wie akustische Handlungsrahmen und die sexualisierte Atmosphäre
ebenso bedeutsam geworden sind wie der eigentliche Geschlechtsakt
selbst.
Das Ausgangsmaterial der "Audio Porn Megamix (Come Into
My Light)"-Soundcollage wurde während endloser Spaziergänge
im Cyberspace und im selben flaneuristischen Gestus wie bei
"Angels of Disguise" angesammelt. (Das sechzigminütige
Tonmaterial ist ebenfalls im Boxset auf CD in alphabetischer
Reihenfolge enthalten.)
Sexfilmportale halten jeden nur erdenklichen Fetisch und Sound
bereit: von der freien Natur zu Körpergeräuschen
zu elektronischem Gerät oder schlicht zum plärrenden
Fernseher in der Wohnung nebenan. Der Soundmix besteht grösstenteils
aus Dateien, die durch fehlerhaftes Hoch- oder Herunterladen
oder unsachgemäß eingesetzte Aufnahmeausrüstung
beschädigt wurden. Ähnlich wie bei den bearbeiteten
Fotografien der Serie "Angels of Disguise" wird
der digitale Mangel zu einer Maske, die das ursprüngliche
Dokument entweder verhüllt oder hervorhebt.
Begleitet wird der "Audio Porn Megamix (Come Into My
Light)" von einem stummen und kaum bewegten Kurzvideo,
eine Aufnahme des Mondes, das digital zu einem 42-minütigen
Zeitlupenereignis gestreckt wurde. Der Mond, auf ewig Begleiter
und Gegenüber der Erde, wird zur kosmischen Metapher
dafür, welche unendlichen und immerwährenden Möglichkeiten
und Bedeutungstiefen etwas vom Menschen Geschaffenes birgt:
Computer und Internet nämlich – das digitale Zeitalter
als Sinnbild für eine globale und vielleicht sogar kosmische
Verbundenheit zwischen den Menschen?
Can "Khan" Oral mit eigenen Worten:
"Die Idee für den 'Audio Porn Megamix' begann mit
einer Frage: ‚Warum zielt Pornografie überwiegend
aufs Auge und ganz selten aufs Gehör?’ Ich fing
an, nach Beispielen zu suchen, und trieb nur so eine Flexidisc
aus den Sechzigern auf, ’ne Art Telefonsexaufnahme untermalt
von Ye-Ye-mäßiger Loungemusik. Ich stieß
dann auf '‚Porno for the Blind', da schildert jemand
blinden Hörern ziemlich unerregt, was er beim Pornogucken
sieht, also ohne Pornojargon oder viel Emotion dabei. Keine
Ahnung, ob das bloß die falsche Besetzung war oder mit
Absicht. Als Nächstes ging ich dazu über, Tonspuren
von Pornovideos zu sammeln, die ich im Internet aufrief. Mir
wurde klar, dass der schauspielerische Pornostreifen alter
Schule fast ganz verdrängt worden war von massenhaft
ins Netz gestellten Amateurvideos oder dem, was sich dafür
ausgibt. Interessant fand ich, dass die Clips manchmal stumm
veröffentlicht sind oder bei manchen der O-Ton durch
Musik ersetzt war, meistens aus der Top-40-Hitparade, und
andere Videos durchs Rauf- oder Runterladen, unvollständig
aus dem Netz rausgesogen oder kaputt reingestellt, oder einfach
durch ein defektes Aufnahmegerät beschädigt waren.
Mehr und mehr verlegte ich mich auf Videos, in denen das erotische
Selbstportrait ohne viel Stöhnen, Grunzen und Gerede
auskam. Das Zimmer und die sexualisierte Atmosphäre wurden
zur Hauptsache. Unter meinem Kopfhörer öffneten
mir Verkehrsgeräusche, Stimmen von Nachbarn oder allein
schon das Sirren der Kamera einen dreidimensionalen Raum aus
Zeigen und Nicht-Zeigen, aus intim oder voll draufgehalten,
aus Verdorbenheit und Unschuld, einen Raum im Raum im Raum,
unendlichen Flaneurismus."
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english version:
Book
84 digital prints of found internet imagery categorized in
four thematic cabinets.
14,5 cm x 21 cm.
Logging onto a sex-dating page is like a promise, an overwhelming
sea of imagery and data. Next to each other one finds fetish-addicts
and ordinaries, "tops" and "bottoms,"
"trannies" and "sissies." Here, everybody
can find a sweetheart. Digital flaneurism, an ongoing desire
of searching and finding.
"Angels of Disguise (The Abstract Aesthetics of Digital
Flaneurism)" by Can "Khan" Oral
is a collection of found images from these virtual sex-dating
pages that formulates a poetry of teasing. The images show
particulars of the human, but the character or identity is
obscured: A shape of a chest might count more than what's
written on a driver's license. Nobody knows for sure which
personality is hidden beyond the image: Is it a constructed
identity or an authentic one, a bourgeois or a pervert?
Hierarchies of bodily forms, of beauty or nationality do not
make the categories by which the collection is organized,
but the various formal disguising, masking, blurring, or highlighting
techniques that obliterate the notion of the natural and the
real. Hiding is showing.
CD/DVD
Sound collage of found amateur audio from internet porn sites
accompanied by video. 42 minutes.
The investigation took its starting point with the question:
Why is pornography mainly visual and rarely audio? The examination
that followed ranged from professional and theatrically staged
to nowadays predominant amateur porn videos, in which the
visual and aural setting and the sexualized atmosphere has
become as important as the actual sexual act itself.
The material for the "Audio Porn Megamix (Come Into My
Light)" sound collage was collected during seemingly
endless walks through cyberspace and in the same manner of
flaneurism as in "Angels of Disguise." (The audio
material is also featured in the box-set on CD in alphabetical
order.)
Video sex portals provide any fetishes and sounds imaginable.
From outdoors to body sounds to electronic machinery or simply
the next-door neighbours' blaring television set. A major
part of the sound mix are corrupted files, damaged by faulty
up- or downloading or by improper use of recording equipment.
Similar to the "Angels of Disguise" prints, the
digital corruption becomes a mask that disguises or highlights
the original document.
The "Audio Porn Megamix (Come Into My Light)" is
accompanied by a silent and hardly moving short video recoding
of the moon, which digitally has been time stretched to a
42 minutes slow motion movement. The moon, earth's face to
face eternal companion, becomes a cosmic metaphor for the
infinite and perpetual potentiality and quality of what man
has created: the computer and the internet; the digital age
as a symbol of a global and maybe even cosmic human interconnectedness?
Can "Khan" Oral in his own words:
"The idea for 'Audio Porn Megamix' started with a question:
'Why is pornography mainly visual and rarely audio?' I started
looking for examples and only found some 60s flexi disc that
was some kind of a phone-sex recording accompanied by a ye-ye
lounge soundtrack. I came across 'Porno for The Blind,' a
rather unexcited narration by someone watching porn, transcribing
to the blind what he sees without using any porno slang nor
much emotion. I'm not sure if that was just bad casting or
on purpose. My next step was collecting audio off of pornographic
video material I was looking up on the internet. I realized
that the "old school theatrical actors porn" had
almost been replaced by massive uploads of amateur video or
that what pretends to be amateur. I found interesting that
some clips are publicized mute, some original sound was replaced
by music, most of the time Top-40, others were corrupted video
up- or downloads, in and out of the internet, or simply malfunctioning
recording equipment. My attention went towards video in which
the erotic self-portrait managed without much moaning, growling,
or talking. The room and the sexualized atmosphere became
the main attraction. The street sounds, people next door,
or the camera hum itself under my headphones opened a 3-dimensional
room of showing and not showing, intimacy or in your face,
corruption and innocence, a room in the room in the room,
endless flaneurism."
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Khan is a professional
in the fields of music, arts, and creative producing. Khan
moves at the interface of the digital and the real.
His creative way of expression is music, photography, and
art itself. He is interested in new subcultural behaviors
that result from our digital interaction and real life together.
In his art, he overcomes this dichotomy.
"I'm interested in ideas, emotions, and bodily fluids."
Khan has collaborated with Diamanda Galas, Julee Cruise, Kim
Gordon, Brigitte Fontaine, Kid Congo Powers, J Mascis, Little
Annie, Jon Spencer, Andre Williams, Jimi Tenor, Francoise
Cactus, Alexander Kowalski, Dr. Walker, DJ Kaos, Rodion, Tiefschwarz,
Adana Twins, Captain Comatose, International Pony, Air Liquide,
Stereo Total, Terranova, Baba Zula, a.m.m.
http://www.khanoffinland.com/
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