der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung mit einem Text von
Lukas Feireiss und Abbildungen von Matias
Bechtold, Alekos Hofstetter & Florian Göpfert, MV.Stein
Seiten: 40
4/4 farbig
Rückendrahtheftung
14,8 cm x 21,0 cm
ISBN: 978-3-940999-23-8
5.- €
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Auszug/extract:
Inspiriert
von Hermann Skadus‘ titelgebender "Berghain
Novelle" (1954), versammelt die Ausstellung in der
Laura Mars Gallery erstmalig vier Positionen von fünf
Künstlern, die sich auf unterschiedlichste Weise sowohl
Skadus‘ verschollener und wieder entdeckter Erzählung
als auch dem gleichnamigen international gefeierten Club Berghain
in der Nähe des Berliner Ostbahnhofs in ihren Werken künstlerisch-interpretierend
nähern. Dabei reichen die ausgestellten Werke von Lukas
Feireiss, Matias Bechtold, Alekos Hofstetter, Florian Göpfert
und MV.Stein von Zeichnungen, Scherenschnitt,
Skulptur und Installation bis hin zu Animationsfilm und veranschaulichen
deutlich die Vielfalt und Komplexität der hier aufeinandertreffenden
Bedeutungsebenen.
Skadus’ Erstlings- und Einzelwerk "Berghain Novelle"
gilt unter Germanisten und Bibliophilen als ebenso seltenes
wie gefragtes Sammlerstück. Es befindet sich heute fast
ausschließlich in Privatbibliotheken im In- und Ausland.
Nur wenige Tage vor seinem bis heute ungeklärten Verschwinden
im Frühjahr 1954, gab Skadus die Novelle in einer limitierten
Auflage von nur hundert Stück im Eigenverlag in den Druck.
Skadus wortgewaltige und tiefgründige Erzählung folgt
dem Protagonisten, einem Architekten namens Alberich, auf seiner
traumartigen Suche in die beklemmende, labyrinthische Schattenwelt
eines verlassenen Heizkraftwerkes im Zentrum Berlins. In kafkaesker
Tradition gelingt es Skadus das Suchen um des Suchens willen
als das düstere Bild darzustellen, das dessen Absurdität,
Ausweg- und Sinnlosigkeit als auch die innere Verzweiflung des
Protagonisten dem Leser erbarmungslos vor Augen führt.
Verfolgt von Stimmen und Schatten des Zwiespalts und des Zweifels
durchstreift Alberich die gewaltigen menschenleeren Räume
einer vermutlich von ihm selbst entworfenen industriellen Anlage.
Echos einer längst vergangenen oder noch kommenden Zeit?
Erinnerung oder Vision? Nur Andeutungen geben dem Leser Hinweise
in diesem dichten narrativen Geflecht. In seiner komplex verschachtelten
Erzählweise nimmt Skadus dabei Bezug auf deutsche Nationalepen
wie auf die phantastische Literatur eines E.T.A. Hoffmann oder
die Schriften eines Gustav Meyrink, aber auch auf Klassiker
des expressionistischen Films.
Mit freundlicher Unterstützung von
karhard architektur + design, Berlin und der OstGut GmbH, Berlin
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english version:
Inspired by Hermann Skadus' eponymous "Berghain
Novelle" (1954), the exhibition at the Laura Mars
Gallery brings together, for the first time, four positions
of five artists who approach both Skadus' lost and rediscovered
novella and the internationally acclaimed Berlin nightclub of
the same name, Berghain, in a variety of artistically interpretative
ways. The exhibited works by Lukas Feireiss,
Matias Bechtold, Alekos Hofstetter,
Florian Göpfert, and MV.Stein
range from drawings, cut-outs, sculptures, and installations
to animated films – and clearly illustrate the diversity
and complexity of the levels of meaning that meet here.
"Berghain Novelle," Skadus's first and only work,
is regarded by Germanists and bibliophiles as a rare and much
sought-after collector's item. Today it is to be found almost
exclusively in private libraries at home and abroad. Only a
few days before his disappearance in the spring of 1954, which
remains unsolved to this day, Skadus himself published the novella
in a limited edition of only one hundred copies. Skadus's eloquent
and profound narration follows the protagonist, an architect
by the name of Alberich, on his dreamlike quest into the oppressive,
labyrinthine shadow world of an abandoned cogeneration plant
in the center of Berlin. In the Kafkaesque tradition, Skadus
succeeds in presenting searching for the sake of searching as
the gloomy scenario that mercilessly demonstrates to the reader
the absurdity, hopelessness, and senselessness of the quest,
and the inner despair of the protagonist. Pursued by voices
and shadows of discord and doubt, Alberich roams the vast, deserted
spaces of the industrial plant, presumably designed by himself.
Echoes of a time long past or still to come? Memory or vision?
Only hints give the reader clues in this dense textual network.
In his interwoven, stylistcally complex narrative, Skadus refers
to German national epics and to the fantastic literature of
E.T.A. Hoffmann and the writings of Gustav Meyrink, as well
as to classics of Expressionist film.
With the friendly support of
karhard architektur + design, Berlin and OstGut GmbH, Berlin