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Fantôme Verlag

VERLAGSPROGRAMM  

MaasMedia Vol. 41

BERGHAIN NOVELLE

der Katalog zur gleichnamigen Ausstellung mit einem Text von Lukas Feireiss und Abbildungen von Matias Bechtold, Alekos Hofstetter & Florian Göpfert, MV.Stein

Seiten: 40
4/4 farbig
Rückendrahtheftung
14,8 cm x 21,0 cm

ISBN: 978-3-940999-23-8
5.- €

Bestellung über / Order at edcat

Auszug/extract:
Inspiriert von Hermann Skadus‘ titelgebender "Berghain Novelle" (1954), versammelt die Ausstellung in der Laura Mars Gallery erstmalig vier Positionen von fünf Künstlern, die sich auf unterschiedlichste Weise sowohl Skadus‘ verschollener und wieder entdeckter Erzählung als auch dem gleichnamigen international gefeierten Club Berghain in der Nähe des Berliner Ostbahnhofs in ihren Werken künstlerisch-interpretierend nähern. Dabei reichen die ausgestellten Werke von Lukas Feireiss, Matias Bechtold, Alekos Hofstetter, Florian Göpfert und MV.Stein von Zeichnungen, Scherenschnitt, Skulptur und Installation bis hin zu Animationsfilm und veranschaulichen deutlich die Vielfalt und Komplexität der hier aufeinandertreffenden Bedeutungsebenen.

Skadus’ Erstlings- und Einzelwerk "Berghain Novelle" gilt unter Germanisten und Bibliophilen als ebenso seltenes wie gefragtes Sammlerstück. Es befindet sich heute fast ausschließlich in Privatbibliotheken im In- und Ausland. Nur wenige Tage vor seinem bis heute ungeklärten Verschwinden im Frühjahr 1954, gab Skadus die Novelle in einer limitierten Auflage von nur hundert Stück im Eigenverlag in den Druck. Skadus wortgewaltige und tiefgründige Erzählung folgt dem Protagonisten, einem Architekten namens Alberich, auf seiner traumartigen Suche in die beklemmende, labyrinthische Schattenwelt eines verlassenen Heizkraftwerkes im Zentrum Berlins. In kafkaesker Tradition gelingt es Skadus das Suchen um des Suchens willen als das düstere Bild darzustellen, das dessen Absurdität, Ausweg- und Sinnlosigkeit als auch die innere Verzweiflung des Protagonisten dem Leser erbarmungslos vor Augen führt. Verfolgt von Stimmen und Schatten des Zwiespalts und des Zweifels durchstreift Alberich die gewaltigen menschenleeren Räume einer vermutlich von ihm selbst entworfenen industriellen Anlage. Echos einer längst vergangenen oder noch kommenden Zeit? Erinnerung oder Vision? Nur Andeutungen geben dem Leser Hinweise in diesem dichten narrativen Geflecht. In seiner komplex verschachtelten Erzählweise nimmt Skadus dabei Bezug auf deutsche Nationalepen wie auf die phantastische Literatur eines E.T.A. Hoffmann oder die Schriften eines Gustav Meyrink, aber auch auf Klassiker des expressionistischen Films.


Mit freundlicher Unterstützung von
karhard architektur + design, Berlin und der OstGut GmbH, Berlin
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english version:

Inspired by Hermann Skadus' eponymous "Berghain Novelle" (1954), the exhibition at the Laura Mars Gallery brings together, for the first time, four positions of five artists who approach both Skadus' lost and rediscovered novella and the internationally acclaimed Berlin nightclub of the same name, Berghain, in a variety of artistically interpretative ways. The exhibited works by Lukas Feireiss, Matias Bechtold, Alekos Hofstetter, Florian Göpfert, and MV.Stein range from drawings, cut-outs, sculptures, and installations to animated films – and clearly illustrate the diversity and complexity of the levels of meaning that meet here.

"Berghain Novelle," Skadus's first and only work, is regarded by Germanists and bibliophiles as a rare and much sought-after collector's item. Today it is to be found almost exclusively in private libraries at home and abroad. Only a few days before his disappearance in the spring of 1954, which remains unsolved to this day, Skadus himself published the novella in a limited edition of only one hundred copies. Skadus's eloquent and profound narration follows the protagonist, an architect by the name of Alberich, on his dreamlike quest into the oppressive, labyrinthine shadow world of an abandoned cogeneration plant in the center of Berlin. In the Kafkaesque tradition, Skadus succeeds in presenting searching for the sake of searching as the gloomy scenario that mercilessly demonstrates to the reader the absurdity, hopelessness, and senselessness of the quest, and the inner despair of the protagonist. Pursued by voices and shadows of discord and doubt, Alberich roams the vast, deserted spaces of the industrial plant, presumably designed by himself. Echoes of a time long past or still to come? Memory or vision? Only hints give the reader clues in this dense textual network. In his interwoven, stylistcally complex narrative, Skadus refers to German national epics and to the fantastic literature of E.T.A. Hoffmann and the writings of Gustav Meyrink, as well as to classics of Expressionist film.


With the friendly support of
karhard architektur + design, Berlin and OstGut GmbH, Berlin


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