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MaasMedia Vol. 25
Ursula Döbereiner
frauen/ hier/ musik/ paranoia/ poster/ spaces/ UND/ zuhause
Künstlermonografie, Zeichnungsbuch
Seiten: 192
Format: 17 x 21 cm
Abbildungen: 123 Farbabb., 30 s/w Abb.
ISBN: 978-3-9812127-0-9
€ 14.80
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Mit Texten (deutsch/english) von
Jutta von Zitzewitz und Volker Pantenburg
Der Katalog "frauen/ hier/ musik/ paranoia/ poster/ spaces/
UND/ zuhause" der Berliner Künstlerin Ursula
Döbereiner ist eine umfassende Darstellung ihres
Werkes der letzten 5 Jahre.
Die kleinste bedeutungstragende Einheit in Ursula Döbereiners
Werk ist die Zeichnung. Sie ist das Mittel, mit dem die Künstlerin
die Bedingungen des Sehens in Zeiten des "Iconic Turn"
erhellt. Ihre Profile halten jenes Nachglimmen fest, das die
Vielzahl der medialen und alltäglichen Images, die täglich
auf uns einströmen, auf unserer Netzhaut hinterlassen
– kurz bevor sie verlöschen und von neuem überschrieben
werden. Filmstills, Postermotive, vorgefundene und selbst
gemachte Fotos sowie Bilder aus dem Internet liefern das Material,
das den popkulturellen Fundus ihrer Kugelschreiber- und Computerzeichnungen
speist. Als visuelles "Tagebuch einer Infantilgesellschaft"
dekonstruieren sie das Bildarsenal einer Massenkultur, die
private und kollektive Sehnsüchte in einem raubgierigen
Kreislauf assimiliert, prägt und millionenfach reproduziert
wieder ausspuckt.
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english version:
The catalog "frauen/ hier/ musik/ paranoia/ poster/ spaces/
UND/ zuhause" ["women/ here/ music/ paranoia/ posters/
spaces/ AND/ home"] by the Berlin artist Ursula
Döbereiner is a comprehensive presentation of
her work of the last 5 years.
The smallest meaningful unit in Ursula Döbereiner's work
is the drawing. It is the means by which the artist illuminates
the conditions of visual perception in times of the "iconic
turn". Her profiles capture the afterglow that the multitude
of media and other images affecting us daily leave on our
retina – just before they disappear and are overwritten
by new ones. Film stills, poster motifs, found and self-made
photos, and images from the internet provide the material
that feeds the pop-cultural repertoire of her ballpoint pen
and computer drawings. As a visual "diary of an infantile
society", they deconstruct the pictorial arsenal of a
mass culture that assimilates private and collective longings
in a rapacious cycle, shapes them and spits them out again,
reproduced millions of times.
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